- 07
- Jan
Gute Vorsätze für 2020
Ein neues Jahr hat begonnen und viele Menschen haben sich (wie jedes Jahr!) wieder viele gute Vorsätze vorgenommen:
- Ich will im neuen Jahr Sport machen
- Ich will mich gesund ernähren
- Ich will weniger Zeit mit meinem Smartphone verbringen
- u.v.m.
So motivierend & edel die Vorsätze auch sein mögen, so ernüchternd sind letztlich jedoch auch die Erfolgsaussichten.
Sind wir mal ehrlich - spätestens, wenn das Jahr vorbei ist und man sich nochmal die eigenen Vorsätze vor Augen führt, merkt man sehr schnell, dass das mal wieder "ein Satz mit X" war.
Und wieder geht man im Kopf sämtliche Ausreden durch und bastelt sich eine Argumentationskette zusammen, um sich das eigene Versagen schön zu reden.
Doch wieso ist das so? Warum ist man am Anfang des Jahres erst so motiviert und schon nach wenigen Wochen sind die Vorsätze dahin?
Einer der schwerwiegensten Gründe für das Scheitern ist die Tatsache, dass ein Vorsatz mit einem Wunsch vergleichbar ist - also etwas, was man gern irgendwann mal hätte. Somit ist ein Vorsatz ziemlich unverbindlich.
Um jedoch wirklich erfolgreich zu sein bedarf es an genau definierten Zielen! Der Unterschied zu den bisherigen Vorsätzen liegt darin, dass mit einem ZIEL genau festgelegt wird,
- Was man will
- In welchem Umfang es will
- Bis wann man es erreicht haben will
Je genauer das Ziel definiert wurde, desto effektiver & genauer können die folgenden Maßnahmen auf die Zielerreichung ausgelegt werden!
Selbstverständlich ist dieser Arbeitsschritt nur ein Teil eines großen Ganzen, jedoch ist er meiner Meinung nach einer der Bedeutsamsten - denn wenn Sie nicht genau wissen, wo Sie hin wollen, brauchen Sie sich auch nicht wundern, wenn Sie nie dort ankommen!
Also was sind Ihre Ziele für 2020?